Strafprozess gegen den früheren Vorstand der HSH Nordbank

Gestern hat vor der 8. Großen Strafkammer der Strafprozess gegen den früheren Vorstand der HSH Nordbank begonnen. Prominentester Angeklagter ist wohl der ehemalige Vorstandschef Dirk Jens Nonnenmacher.  Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft mehr als zwei Jahre lang ermittelt. Die Anklageschrift ist 600 Seiten stark. Danach dauerte es noch einmal 1 1/2 Jahre, bis die Anklage zugelassen wurde. Angeklagt ist „Pflichtverletzung wegen mangelnder Risikoprüfung und Untreue in einem besonders schweren Fall“.

Bereits jetzt wurden mehr als 40 Verhandlungstermine festgelegt. Mit einer Entscheidung wird aber nicht vor 2014 gerechnet. Zunächst wurde die Anklageschrift verlesen (wir erinnern uns: 600 Seiten!). Alle sechs Angeklagten haben die Vorwürfe zurückgewiesen.